Zum siebten Mal sucht die Neue Aargauer Bank die Aargauerin oder den Aargauer des Jahres. Marco Nyffeler, der Gründer der Fundacíon ‚Minadores de Sueños‘ ist in diesem Jahr nominiert!
Marco in seinem Quartier Rancho los Pinos
Seit 2004 lebt Marco mit seiner Familie in Rancho los Pinos, einem Quartier im Süden von Quito, der Hauptstadt von Ecuador. Dort ist seine Stiftung ‚Minadores des Sueños‘ aktiv und hilft den Kindern und ihren Familien in der Nachbarschaft auf vielfältige Weise.
In der Aufgabenhilfe während des Schuljahres können die Kinder ihre Aufgaben in Ruhe und mit sachkundiger Hilfe erledigen, während den Ferien werden verschiedene Kurse und Lager angeboten, damit die Kinder einer sinnvollen Beschäftigung nachgehen. Weitere Schwerpunkte sind Ernährung, Gesundheit und Hygiene und nicht zuletzt die Förderung des Quartieres um die Lebensumstände aller zu verbessern.
Mit Volontären und Jugendlichen des Ferienprogrammes
Im letzten Jahr übernahm die Fundacíon auch die Leitung der Kindertagesstätte für die kleinsten im Quartier und der Bau des zweiten Gebäudes startete. Dieses ist nun bezugsbereit und wird in den nächsten Wochen von den Kindern in Beschlag genommen werden.
Mit drei seiner Schützlinge vor dem neuen Gebäude
Wenn man sieht, was Marco Nyffeler in den 13 Jahren in Ecuador auf die Beine gestellt hat, hat er den Titel ‚Aargauer des Jahres‘ mehr als verdient. Zur Abstimmung, an der alle mitmachen können, geht es hier…
Michael Lehmann