Glück ausstrahlen: Wir setzen unsere harte Arbeit fort, um die Kinder und Jugendlichen in einer gesunden und unbeschwerten Umgebung zu begleiten. Mit den neuen Bestimmungen der Regierung (Abschaffung der Maskenpflicht) gibt es Anzeichen für einen radikalen Wandel im täglichen Leben innerhalb der Stiftung; wir alle können wieder die Gefühle und Gesten der Freude, der Traurigkeit und des Friedens ausdrücken.
Auf angenehme Weise können wir sehen, wie nach langer Zeit die Zärtlichkeit und Unschuld von Kindern und Jugendlichen wieder zum Vorschein kommt.
Dank des Prozesses, den wir während der Pandemie durchlaufen haben, haben wir viel gelernt, z. B. dass wir die Integrität und die Gesundheit anderer und von uns selbst schützen müssen, und mit der Verantwortung, die wir erworben haben, können wir spielen, lernen und Spass haben, ohne unser Wohlbefinden zu verstecken
Helfen ist die Aufgabe aller: Wir versuchen, Kinder und Jugendliche zu ermutigen, auf unterschiedliche Weise zu lernen, beim Lernen Spass zu haben und ihnen beizubringen, dass es nicht nur einen Weg zum Lernen gibt. Man muss nicht etwas Auswendiglernen, das man am Ende wieder vergisst. Die Freiwilligen suchen mit Kreativität nach Wegen, um ihnen alternative Lernmethoden zu vermitteln, die ihnen in ihrem zukünftigen Leben auf praktischere Weise helfen werden.
Fischertechnik: Eine ausgewählte Gruppe von 5 Jugendlichen erhielt ihre Ausbildung für ein Jahr, mit der Verpflichtung, ihr Wissen an Kindern und Jugendlichen weiterzugeben. Der Kurs begann am 22. April 2021 und endete am 30. April 2022. Sie erhielten ein Diplom, das den Erwerb der notwendigen Kenntnisse für den Unterricht von Kindern und Jugendlichen bescheinigt.
Die „Fischertechnik“-Workshops finden jeden Tag in zwei Gruppen statt, eine am Vormittag und eine am Nachmittag; sie entwickeln bei den Kindern und Jugendlichen motorische, räumliche und mathematisch-logische Fähigkeiten, die ihnen in ihrem Studentenleben nützlich sein werden. Die Fähigkeit, Dinge auf eine andere Art und Weise zu betrachten. Zu wissen, dass hinter jeder Sache eine technische Arbeit steckt, gibt ihnen die Fähigkeit, durch kreative und spielerische Aktivitäten zu denken und ihre Aufmerksamkeit auf das Lernen zu richten.
Sebastián Tipantuña – lokaler Volontär
Danke für den schönen Bericht und die Mitarbeit der lokalen Volontär für die Kinder in der Fundacion.