Der Höhepunkt des Schuljahres war für die Kinder und Jugendlichen das von der Fundacíon organisierte Schulcamp, das Anfang Juli im Castillo de Amaguaña stattfand. Drei Lehrkräfte und vier Freiwillige begleiteten und betreuten 39 Kinder und Jugendliche.
Ein von der Fundacíon gemieteter Bus brachte alle Teilnehmer zum Lagerplatz, und bei der Ankunft war die Aufregung und Neugier der Kinder und Jugendlichen spürbar. Für viele war es das erste Mal, dass sie nicht zu Hause, sondern in einem Zelt übernachteten, weshalb im Vorfeld eine sorgfältige Planung sowohl hinsichtlich des Ortes als auch der durchzuführenden Aktivitäten vorgenommen wurde. Am ersten Tag gab es Sportspiele wie Ballspiele und Fangen, während die jüngeren Kinder sich auf dem Spielplatz vergnügten. Später wurde ein Geschicklichkeitsparcour in gemischten Gruppen organisiert, bei der es mehrere Wettbewerbsspiele, Tänze und künstlerische Fähigkeiten gab. Ein bisschen von allem für jeden. Natürlich gab es auch etwas Freizeit oder Ruhezeit.
Am zweiten Tag gab es zwei wichtige Aktivitäten: eine kurze geführte Wanderung auf markierten Wegen und eine geführte Tanztherapie, bei der die Kinder und Jugendlichen die Bewegung und das damit verbundene Lachen genossen. Der letzte Tag war der am sehnlichsten erwartete. Es war ein Vormittag im Schwimmbad, ein idealer Ort, um zu spielen, sich abzukühlen und Spass zu haben.
Ein wichtiger Teil des Lagers, sowohl für die Planung als auch für die Teilnehmer, waren die Mahlzeiten. Der vom Castillo de Amaguaña für das Lager zur Verfügung gestellte Platz verfügte über kleine Hütten mit Tischen und Stühlen, die für die Mahlzeiten genutzt wurden. Aufgrund der Nähe der Fundacíon wurde bei der Planung vereinbart, dass die Mitarbeiter der Fundacíon die drei täglichen Mahlzeiten zubereiten würden: Frühstück, Mittagessen und Snack. Das stets gesunde und schmackhafte Essen wurde mit grossem Appetit aufgenommen.
Mit einer Vielzahl von Aktivitäten und Speisen erfüllte das Schulcamp 2023 sein Ziel: Kindern und Jugendlichen einen sicheren und unterhaltsamen Raum zu bieten, um die ersten Tage der Sommerferien zu geniessen. Es gab ihnen auch die Möglichkeit, unvergessliche Erinnerungen an ihre Zeit in der Fundacíon zu schaffen und sie für ihre harte Arbeit bei den Hausaufgaben und in der Schule zu belohnen.
Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern und hoffen, dass das nächste Jahr genauso erfolgreich wird.
Alisson Milena y Nua
Lieben Dank für den schönen Bericht mit den wunderbaren Fotos. Schön, dass ihr die Zeit geniessen konntet.