Generell
In den ersten Tagen deines Einsatzes im Projekt wirst du von Marco Nyffeler als Gesamtprojektleiter und Praktikumsverantwortlicher oder von einem/einer MitarbeiterIn persönlich ins Projekt eingeführt. Einmal wöchentlich findet zudem ein Praktikumsgespräch mit Marco statt. Jenach deinen Stärken und Interessen hast du die Möglichkeit, bei verschiedenen Aktivitäten in der Fundacíon mitzuwirken. Unter zusätzlicher Berücksichtigung der Anforderungen aus deinem Studium plant ihr zusammen, wo die Schwerpunkte während deinem Praktikum gelegt werden sollen.
Aufgaben
In Ecuador gehendie Kinder nicht alle gemeinsam zur gleichen Zeit in die Schule. Um möglichst viele Kinder in einer Schule unterrichten zu können, geht die Hälfte der Kinder am Morgen und die andere Hälfte am Nachmittag in die Schule. Daher bieten wir in der Fundacíon am Morgen wie am Nachmittag Hausaufgabenbetreuung und Stützunterricht an. Die Aktivitäten sind demnach wie folgt organisiert:
Ganztägig:
- Englischunterricht: Erledigen der Schulaufgaben im Fach Englisch. Die Kenntnisse durch verschiedene Übungsarten festigen und erweitern (Grammatik, Wortschatz und Aussprache). Es existiert noch immer ein grosses Defizit im Lernprozess in der englischen Sprache.
- Hausaufgabenhilfe: Die Kinder beim Erledigen ihrer Hausaufgaben unterstützen und führen. Kontrolle der Aufgaben in allen Fächern.
- Planung und Vorbereitung der Aufgabenhilfe: WöchentlicheTeamsitzungen, um die Arbeit zu planen und zu evaluieren. Planen der Spielsequenzen und des Englischunterrichts oder Erarbeiten von didaktischem Material.
- Spielzimmer: Spielerische, didaktische Spiele mit den Kindern in Kleingruppen gestalten und umsetzen.
- Vertiefungsunterricht: Das Wissen des Kindes in Fächern, in denen es Lernschwierigkeiten aufweist oder in der Schule schlechte Leistungen erbringt, vertiefen (Zusatzaufgaben). Realisieren von pädagogischen Übungen.
Nach Bedarf:
- Familien- und Schulbesuche: Die Sozialarbeiterin auf Schul- und Familienbesuche begleiten. Besuche werden nach Bedarf beim Auftreten von persönlichenoder schulischen Problemen gemacht. Manchmal finden die Familienbesuche abends oder am Wochenende statt.
- Handwerkliche Arbeiten/Unterhalt: Arbeiten im Garten, Schreinerarbeiten etc. Diese Aktivitäten werden im ganzen Team (inkl. PraktikantInnen) wöchentlich geplant und je nach Bedürfnis der Fundacíon, aber auch der Flexibilität deinerseits durchgeführt.
- Medizinische Abklärungen: Kinder zum Arzt oder in andere medizinische Abklärungen begleiten. Es werden wöchentliche Arztbesuche in verschiedenen Gebieten (Sprachtherapie, Zahnarzt, Kinderarzt etc.) organisiert.
Samstags (optional):
- Ausflüge: Gelegentlich machen wir Ausflüge mit den Kindern am Wochenende oder an Feiertagen. Alle Kinder, Erzieher und Volontäre & PraktikantInnen gehen hierbei beispielsweise in den Zoo, in den Park, ins Museum oder ins öffentliche Schwimmbad.
- Stützunterricht: Kindern mit schulischen Schwierigkeiten Nachhilfe geben. So werden Lücken geschlossen und die Kinder können dem Lernprozess in der Schule wieder folgen. Die Nachhilfe findet in Form von Einzelunterricht statt.
Ferienprogramm (Ende Juli – Ende August)
Im August besteht zusätzlich die Möglichkeit, während dem Ferienprogramm einen einmonatigen Einsatz zu machen. Die Voraussetzung dafür sind gute bis sehr gute Spanischkenntnisse. Im Ferienprogramm kannst du eine Gruppe von bis zu 25 Kindern leiten oder eine bestimmte Bastelaktivität für verschiedene Gruppen anbieten. Das Team besteht dann aus ca. 20 Volontären & PraktikantInnen sowie jugendlichen Leitern aus dem Viertel, damit die Umsetzung garantiert werden kann.
Abschlussbericht
Vor Abschluss deines Praktikums verfasst du deine obligatorische Schlussreflexion über deine Erfahrungen im Projekt. Zusätzlich erwarten wir einen kurzen Erfahrungsbericht, den wir unter der Rubrik „Erfahrungsberichte“ auf unserer Homepage veröffentlichen werden. Marco Nyffeler führt mit dir ein Abschlussgespräch durch, benotet deinen Praktikumseinsatz bei Minadores de Sueños und bestätigt diesen mit dem geforderten Leistungsnachweis gegenüber deiner Schule.