Kommunale Entwicklung
Mit dem Durchführen von Aktivitäten, die alle Mitglieder des Viertels einbeziehen, beginnt ein Prozess, der eine Veränderung für alle Beteiligten bedeutet. Für die Umsetzung wurden folgende Ziele formuliert:
- Realisieren von Projekten, mit dem Ziel die natürliche Umgebung und das soziale Umfeld der Kinder und Jugendlichen zu verbessern.
- Den Einbezug der Bewohner des Viertels in die Aktivitäten und Programme erreichen.
Aktuell besteht das Projekt einer Kleiderbörse. In Planung ist zudem ein Recycling-Programm, das eine Antwort auf die riesigen Abfallberge, die man im Viertel antrifft, liefern soll. Kinder und Jugendliche sollen motiviert werden, wieder verwertbares Material wie Plastik, Glas und Papier zu sammeln. Dadurch wird den Kindern und Jugendlichen vermittelt wie wichtig eine intakte Natur als Lebensumwelt ist. Diese Botschaft wird von den Kindern und Jugendlichen nach Hause getragen und erreicht dadurch auch die Erwachsenen des Viertels.
Das bereits bestehende Projekt Kleiderbörse bietet der Bevölkerung die Möglichkeit gebrauchte Kleider, welche in einem guten Zustand sind, zu günstigen Preisen zu kaufen. Die Familien können einerseits für alle Familienmitglieder günstig Kleider einkaufen und unterstützen andererseits die Entwicklung ihrer eigenen Jugendlichen, da der Erlös den Aktivitäten des Jugendprojekts zugute kommt.